Ölwechsel


Zu unseren Kernkompetenzen gehört der Ölservice!


Der Schmierstoff eines Motors ist das Motoröl und von diesem hängt die Lebensdauer eine Motors stark ab, denn das Öl schmiert den Motor und darüber hinaus schützt es ihn gleichzeitig. Deshalb ist es wichtig, das Motoröl regelmäßig zu wechseln. Doch Vorsicht ! – Motoröl ist nicht gleich Motoröl, denn Motoröl unterscheidet sich hinsichtlich der Viskosität  damit ist gemeint ob das Öl dickflüssiger oder dünnflüssiger ist. Unweigerlich kann eine falsche Viskosität zu einem Motorschaden führen. Es gibt da verschiedene Herstellerfreigaben, die wie der Name schon vermuten lässt von den jeweiligen Herstellern abhängen. Wenn es zu einem Schaden im Motor kommt, sind diese sehr wichtig, denn hier haftet ausschließlich der jeweilige Fahrzeughersteller für seine eigene Freigabe.

Damit eventuelle Ansprüche gegenüber einem Hersteller nicht erlöschen, ist es deshalb wichtig auf die richtige Herstellerfreigabe zu achten. In der Regel enthält der Ölfilter Rückstände und feinste Partikel und sollte deshalb auch bei einem regelmäßigen Ölwechsel  ausgetauscht werden. Diese Rückstände und Partikel sind in der Vergangenheit während der Motorlaufleistung entstanden und wurden mit dem Ölfilter aus dem Öl heraus gefiltert.  Es besteht also die Gefahr, wenn der Ölfilter nicht mit gewechselt wird, dass dies Partikel zurück in das saubere Öl gelangen und einen Schaden im Motor verursachen.


Folgende Leistungen beinhaltet ein Ölwechsel bei uns


  • Ablassen des Altöls
  • Erneuerung des Ölfilters
  • Erneuerung der Dichtungsringe
  • Nachfüllen des neuen Öls
  • Entsorgung des Altöls

Wir wechseln bei B & M in Weyhe nicht nur Ihr Motoröl, sondern den Ölfilter gleich mit! Der Filter spielt eine zentrale Rolle im Ölkreislauf, deshalb sollte der Ölfilter bei einem Ölwechsel am besten gleich mit ausgetauscht werden. Im Vergleich  für neues  Öl ist der Filter im Verhältnis recht preiswert. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen, denn ein Liter Öl ist oftmals teurer, als der Filter.

Die Aufgabe des Filters ist es, das Öl von Metallpartikeln, Staub und anderen feinen Partikeln wie z. B. Schmutz zu reinigen. Das Öl wird von der Ölpumpe angesaugt und durch den Ölfilter gepresst, um danach an die Stellen die im Motor zu gelangen, die  geschmiert werden müssen, denn so wird ein Abrieb der einzelnen Komponenten vermieden. Schmutzpartikel und Fremdkörper werden umso mehr durch den Ölfilter heraus gefiltert, desto länger die Laufleistung des Autos ist und genau diese Teilchen setzen langsam aber sicher den Ölfilter zu. Damit der Motor keinen Schaden nimmt, wenn der Ölfilter erst einmal zu sitzt, öffnet sich das sogenannte „Bypass-Ventil“  und lässt weiteres Öl in den Motor strömen. So kann der Motor zunächst keinen Schaden nehmen, allerdings gelangen bei diesem Vorgang weitere kleine Metallpartikel und andere Materialien ungefiltert in den Motor und können somit Schäden verursachen.

Es gibt für den Ölfilter genauso Wechsel-Intervalle, wie für das Öl! Deshalb müssen bei den meisten Fahrzeugen, das Öl und der Ölfilter gleichzeitig getauscht werden.

Hier, kommen unsere Vorteile im Überblick:

  • Einhalten der Wechsel-Intervalle
  • Fachgerechter Wechsel des Öl
  • Fachgerechter Wechsel des Ölfilters
  • Entsorgung des Altöls
  • Kontrolle anderer Bauteile

Ölwechsel am Automatikgetriebe + DSG in Weyhe


Mit einem Automatikgetriebe sind immer mehr Autos ausgestattet, dieses enthält ebenfalls Öl, welches regelmäßig gewechselt werden muss. Für das Automatikgetriebe wird ein spezielles Getriebeöl benötigt. Um das Getriebe optimal zu reinigen, empfehlen wir in diesem Zusammenhang auch eine Spülung.

Auch wenn vom Hersteller keine festen Intervalle veranschlagt wurden, empfehlen Experten einen Ölwechsel nach einer bestimmten Kilometerlaufleistung. Je nach Autotyp variieren hierfür die Kosten.  Fakt ist jedoch, das im Gegensatz zu einem Austausch des gesamten Getriebes, ein Getriebeölwechsel in jedem Fall günstiger ist. Denn so ein gesamter Getriebewechsel ist dann nötig, wenn aufgrund von fehlenden Ölwechseln das Getriebe verschlissen wurde.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, dass Sie an Ihrem Getriebe einen regelmäßigen Ölwechsel vornehmen lassen.

Regelmäßig gepflegt und gewartet werden, sollten gerade DSG Getriebe ( Direktschaltgetriebe ) welche mit zwei unterschiedlichen Lamellenkupplungen ausgestattet sind, um den nächsten Gang bereits voreinzulegen.

Mehrere Liter Getriebeöl befinden sich in jedem Getriebe, um sämtliche Zahnräder, sowie alle beweglichen Teile zu schmieren und um Reibungswärme aufzunehmen. Jedoch verliert das Öl mit jedem gefahrenen Kilometer von seiner Schmierfähigkeit. Zudem sammeln sich Ablagerungen, Dreck und Metallpartikel im Getriebeöl.

Wann es Zeit für einen Ölwechsel am Getriebe ist, kann pauschal jetzt nicht gesagt werden. Diese Intervalle können bei einigen Autos nach 60.000 km erreicht sein, bei anderen aber auch erst nach 120.000 km.

Hier auf einen Blick ihre Vorteile für einen Getriebeölwechsel:

  • Weniger Verschleiß an sensiblen Teilen
  • Sauberes schalten ohne ruckeln
  • Keine Folgeschäden und teure Reparaturen
  • Keine Folgekosten
  • Längere Lebensleistung des Getriebes
  • Erhalt des Fahrzeugwerts

B & M wechselt Motoröl inklusive der Originalherstellerfreigaben!

Wir bei B & M wechseln Ihr Motoröl schnell und professionell inkl. der original Herstellerfreigaben!

Ein Indiz dafür dass ein Öl Mangel im Motor besteht, sieht man meistens daran, wenn die Kontrollleuchte im Cockpit leuchtet. Dann ist es höchste Zeit, um Öl nachzufüllen. Diesen Service erledigen wir gerne für Sie!  Dabei garantieren wir die Nachfüllung mit dem richtigen Öl in der richtigen Menge, ohne dabei eine Überfüllung zu verursachen. Am besten ist es natürlich, wenn der Ölstand regelmäßig kontrolliert wird und erst gar keine Kontrollleuchte im Cockpit aufleuchtet. Denn wenn rechtzeitig Öl nachgefüllt wird, vermeiden Sie in einer Notsituation Öl zu überteuerten Preisen nachkaufen zu müssen.